05 November 2016

~Ein Käfig aus Rache und Blut~ von Laura Labas




Ein Käfig aus Rache und Blut 01
Autorin: Laura Labas
Fantasy, Dämonen
Format: Softcover € 12,90
E-Book € 3,99
Verlag: Drachenmond
ISBN: 978-3-95991-291-4
Seitenanzahl der Printausgabe: ca. 320
>>KAUFEN?
                                                                
»Mein Körper sehnte sich nach Tod und Verwüstung. Ich ließ ihn gewähren.«

Nach dem grausamen Mord an ihrer Familie wird Alison Talbot von ihrer Tante zur Jägerin ausgebildet. Von nun an streift sie durch die Rayons und tötet Dämonen, die die Erde erobert und zerstört haben. Allein der Wunsch nach Vergeltung treibt sie an.

Eines nachts wird sie von Dämonen entführt und zu Dorian Ascia gebracht, König einer der 21 Dämonenstädte, der ihr ein einzigartiges Training anbietet. Obwohl Alison ihm misstraut, nimmt sie das Angebot an. Fortan wird sie von dem Dämon Gareth trainiert, der sie nicht nur in den Wahnsinn treibt, sondern sie auch an ihrem Weltbild zweifeln lässt. Je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto schwerer fällt es ihr, sich zwischen Rache und längst verloren geglaubten Gefühlen zu entscheiden. Quelle: Drachenmond


Mit einem schockierenden Prolog startet dieses Fantasy Abenteuer. Er zeigt DAS vergangene schreckliche Ereignis, welches aus dem kleinen hilflosen Mädchen Aly den Racheengel entstehen lässt. Sie muss mit ansehen wie ihre komplette Familie von zwei Königsdämonen kaltblütig abgeschlachtet wird, während sie am Leben bleibt, um in ihrem Schmerz ertrinken zu dürfen.

Doch Alyson wäre nicht Alyson, wenn sie daran zugrunde gehen würde. Sie fasst einen Entschluss. Kein Dämon, der ihren Weg außerhalb ihrer Heimatstadt kreuzt soll weiterhin die Möglichkeiten bekommen ihre Mitmenschen zu unterdrücken. Dafür schließt sie sich an der Seite von, ihrem inzwischen Ex Freund, Evan sogar einer Jägergilde an und tanzt dort gerne mal aus der Reihe. Aly lässt sich nämlich nur ungern was sagen und schon gar nicht den Mund verbieten, wird aber trotzdem geachtet und respektiert.

Bei einem nächtlichen Zusammenprall mit den widerlichen Kreaturen zieht Alyson leider den Kürzeren und befindet sich plötzlich mitten unter ihren Feinden, auf dem Anwesen des Königsdämons Dorian Ascia. Er hat zwar sowieso nicht vor sie gehen zu lassen und dafür sorgt sein nerviger Babysitter Gareth, der ihr auf Schritt und Tritt folgt, aber er unterbreitet ihr auch ein Angebot was sie unmöglich ausschlagen kann: Hinweise zu den Mördern ihrer Familie, wenn sie freiwillig bleibt und sich von seinen Leuten trainieren lässt.

Aber Alyson hat auch ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das ihr besondere Kräfte verleiht und die Welt vor weiteren Bedrohungen schützt. Ein Geheimnis, das die Dämonen niemals erfahren dürfen...

"Jeder getötete Dämon verbesserte unsere Welt, die doch schon längst nicht mehr die unsere war."

 
Das und so viel mehr erwartet den Leser in diesem wortwitzigen und doch ziemlich blutrünstigen und düsteren Trilogie Auftakt.
Aly hat mich sofort mit ihrem Dickkopf und freischnäuzigen Charakter begeistert. Egal ob Schattendämon, Königsdämon, Mitmenschen oder den wilden Kaskaden. Aly labert, wie ihr der Mund gewachsen ist und bringt damit vor Allem einen auf die Palme: ihren Aufpasser Gareth.

Das Zusammenspiel dieser beiden Protagonisten ist energiegeladen und temperamentvoll. Früh merkt man schon knisternde Momente und kann sich den Gedanken nicht entziehen, dass sie einfach zueinander passen wie Arsch auf Eimer. Blöd nur, dass Beide die jeweils andere Rasse zutiefst verabscheuen und dann durch einen unfreiwilligen Blutpakt auch noch komplett aneinander gebunden werden.

Mit der Zeit ändern sich aber die Ansichten. Schwarz-Weiß Denken entwickelt sich weiter, was vor Allem bei Alyson prägnant hervorsticht. Ihr Hass und ihre Rachegelüste nehmen andere Formen an und sie öffnet langsam aber sicher ihr Herz, ohne Vorurteile zu haben, was dem ganzen Plot eine gewisse Tiefsinnigkeit gibt.

Hier gibt es viele Parallelen zum Vampirgenre, was mich aber überhaupt nicht störte, weil die Autorin altbekannte Dinge frisch verpackt hat. Außerdem werden Einblicke in die Vergangenheit gewährt. Zu den Kriegen, bevor die Menschheit von den Dämonen aus einer anderen Dimension besiegt und unterworfen wurden und was für Veränderungen das alles hervorrief.

Zu all' dem gesellen sich einzigartige Wesen, wie L'Uchra und Plucks. Es gab so viel zu entdecken und alles wurde von einem bildhaften und atmosphärischen Erzählstil untermalt, der nicht nur die Seiten dahinfliegen ließ, sondern auch ein wahres Kopfkino auslöste.

Mit Aly's Ex Evan wurde der Geschichte noch eine zweite bedeutende Perspektive hinzugefügt. Sein Part ist mir bisher etwas schleierhaft, aber Leute dieser Junge leidet absolute Höllenqualen auf der Suche nach Aly und ich bin gespannt, welche Rolle er noch in Zukunft spielen wird.

Bis zum Ende bleiben so einige Fragen offen und der Epilog wirft zudem nochmals Rätsel auf, die ich unbedingt aufgeklärt haben möchte. Diese rätselhaften Eindrücke machen das Warten auf die Fortsetzung Anfang 2017 umso schwerwiegender.

"Die Dynamik verhielt sich meist so, dass Schattendämonen die Arroganz ihrer scheinbar höhergestellten Artgenossen akzeptierten und ihre Frustration an den Menschen ausließen. Wir Menschen hatten dann Pech gehabt." Über Königsdämonen und Schattendämonen


Dieses Mädel tritt der Herrschaft der Dämonen mal so richtig in den Hintern und redet wie ihr der Mund gewachsen ist. “Ein Käfig aus Rache und Blut“ betört nicht nur mit einer faszinierend düsteren Atmosphäre, sondern auch durch viele Ideen in einer von Dämonen domestizierten Welt. Empfehlung? Aber klar doch!

Erzählstil+Umsetzung: 5/5
Idee+Ausarbeitung: 4/5
Charaktere: 5/5
Spannung/Tempo: 5/5


Gesamtwerk:


5 von 5
Großartig, mit klitzkleinen Schwächen

©Katies Fantastische Bücherwelt
Band 1: 30. Juli 2016

Band 2: Februar 2017

Kommentare:

  1. Ich fand es auch einfach super und das Cover von Band 2 ist einfach noch mal genialer als es das von 1 eh schon ist ♥

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste das hatte ich noch vergessen. Die Reihe aufzuführen. Habe die Rezi heute Vormittag noch schnell vor der Arbeit gepostet. Wird noch bearbeitet. =)

      Löschen
  2. Huhu, Katie!

    Oh man, meine Wunschliste wird immer länger - daran bist du nicht ganz unschuldig *grins* Hört sich ja auch wieder klasse an <3 Wenn das so weiter geht, hat der Weihnachtsmann in 7 Wochen ordentlich zu schleppen ;)
    Wieder eine sehr schöne Rezi, so dass man gleich in den Laden stürmen und das Buch kaufen möchte!

    Schönes Wochenende und glg,
    Claudia <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist wirklich cool. =D Ich liebe Aly und warte nun sehnsüchtig auf Teil 2. Allerdings ist es stellenweise auch ganz schön heftig, was blutige Szenen angeht. Hält sich aber noch in Grenzen. Die Beschreibungen zu den Kampfszenen sind auch genial. Da sieht man Aly in seiner Fantasie richtig herumwirbeln, weil die Autorin so toll schreibt. =D

      Löschen
  3. Huhu!

    Das hört sich zum einen sehr nach dem üblichen Muster an, andererseits scheint es aber auch sehr frisch und angenehm zum Lesen zu sein. Also mich spricht es jetzt nach der Rezi schon an (das Cover hab ich schon öfters gesehen, das hatte mich aber eher abgeschreckt)
    Aber wieder mal ein Reihenstart oder? Mir kommts so vor, als gäbe es keinen Einzelbände mehr *lach*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einzelbände heutzutage zu finden ist gar nicht mehr so einfach.*g* Aber bis Januar 2017 ist ja nicht so lange und ich denke Teil 3 wird dann auch recht schnell folgen. =) Bei Abständen von wenigen Monaten sind die Wartezeiten wenigstens noch erträglich. ;-)

      Löschen
  4. Hey Katie :)

    das Buch steht auch noch auf meiner Wuli, wie soviele andere Drachen auch. Aber nach der tollen Rezi möchte ich es unbedingt ganz schnell haben, ich überlege aber noch, ob ich nicht warte, bis ich alle auf einmal ergattern kann. ;)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |