08 September 2016

[Vorstellung] Tauschbörse Tauschgnom: Top oder Flop?



Heute möchte ich euch mal gerne eine Tauschbörse näher bringen, bei der ich aktiv bin.

Als Büchersuchti und Vielleser hat man es aber auch nicht einfach oder? Es gibt einfach zu viele Bücher, die gelesen werden wollen und Platz-/Geldmangel macht es nicht besser, wenn es darum geht seine Leidenschaft zu befriedigen.

Diese Tauschbörse ist für mich deshalb so attraktiv, weil sie komplett kostenlos, sehr übersichtlich und bedienerfreundlich ist.


Die Token sind eine imaginäre Währung und je nach eigenem Ermessen, können Bücher, aber auch andere Waren für 1 -5 Token oder zum verschenken eingestellt werden. Einziger Kostenfaktor sind die Versandkosten, die der Anbieter übernehmen muss.

Wurde ein Artikel angefragt und durch den Einsteller bestätigt, wird die Menge an Token dem Konto abgezogen bzw. gutgeschrieben. Aber Achtung: Erst ab 10 Bewertungen kommen die Token direkt auf´s Konto, ansonsten erst nachdem der Empfänger den Eingang bestätigt hat.
Warum dann eigentlich Tauschgnom? 
Jetzt kommt das Beste an dieser Tauschbörse. Hier kann auch direkt getauscht werden. Das kann als 1:1 Tausch, aber auch 2:1, 3:1 (...) und sogar Pakettausch  erfolgen.

Ich biete meine Bücher meist mit dem Zusatzmodus 1:1 Tausch an. Das ist für mich am übersichtlichsten. 
Damit ihr versteht wie das abläuft, hier ein kleines Beispiel aus Anbietersicht zum 1:1 Tausch:
Jemand hat in meiner Liste ein Buch entdeckt, was ihm gefällt. Nun kann er die Option 1:1 auswählen.Ich bekomme dann eine Anfrage in meinem Konto, die zum "Aussuchen" Modus führt. Hier kann ich erstmal ganz in Ruhe beim Anfragenden die Produkte anschauen. Gefällt mir etwas, kann es als 1:1 Tausch angeklickt werden und wenn beide Seiten einverstanden sind wird der Tauschvorgang mit beidseitigem "bestätigen" abgeschlossen. Im Nachrichtenfenster kann dann alles weitere geklärt werden. Findet sich nichts passendes, kann der Vorgang ganz schnell und einfach mit einem Klick "abgelehnt" werden.
Skeptiker werden sich vielleicht fragen, ob das alles so reibungslos und ohne Komplikationen möglich ist? 
Ja, ist es. Zumindest ich hatte bisher null Probleme. Die Community ist sehr freundlich, hilfsbereit und geduldig und der Support immer schnell zur Stelle, sollte etwas zu beanstanden sein.

Zusätzlich verfügt Tauschgnom über kleine Goodies, wie Tauschrausch. Hier können die Mitglieder Wanderbücher anbieten, Mitgliedertreffen veranstaltet werden uvm..
Aus meiner Sicht ist diese Tauschbörse eine gelungene Sache und dazu auch noch kostenlos! Ich bin gerne dabei und würde mich freuen, wenn noch viele mehr dort aktiv mitmachen würden, obwohl das Angebot auch jetzt schon recht vielfältig ist.

Positiv:
  • Kostenlos
  • gutes Angebot
  • hilfsbereite Community und Support
  • Tauschmodi (Pakettausch mit Systemunterstützung)
  • Übersichtlich, bedienerfreundlich
  • Suchfunktionen mit Filter + Suchaufträge möglich
  • Tauschrausch Projekte (Wanderbücher, Treffen, Tauschruppen und mehr)
  • einfach nur anmelden, einstellen und direkt loslegen

Negativ:
  • Bisher nichts
Bewertung:
Empfehlenswert für alle Internetnutzer, die unkompliziert und kostenlos ihre nicht mehr benötigten Produkte anbieten und neue Dinge ergattern wollen. In meinem Fall meist Bücher.
Volle Punktzahl!

Anmerkung:
 
Noch mehr Mitglieder bringen natürlich auch ein noch umfangreicheres Angebot. 
Ich würde mich über einen Besuch von euch >[in meinem Bücherschrank]< freuen. Für 1:1 Tausch bin ich gerne zu haben. =)

Hier könnt ihr euch direkt registrieren:




Hinweis: Dieser Beitrag entstammt meinem eigenen Interesse an der Plattform und wurde nicht in Auftrag gegeben. Vielen Dank.

Kommentare:

  1. Ahh wie schön!
    Ich wollte das auch schon immer machen, bin aber bisher nie dazu gekommen! Super, dass du das jetzt gemacht hast!

    Durch Tauschticket geht diese Tauschplattform immer irgendwie etwas unter, obwohl hier auch oft tolle auch neue Bücher zu finden sind!

    Ich bin ja selber schon seit Jahren dabei und es hat immer alles super reibungslos geklappt! Ich kann das allen nur empfehlen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    klingt echt interessant. Bisher nutze ich nur Tauschticket und halt ganz klassisch Ebay. Ich werde mir den Tauschgnom aber mal näher ansehen. Danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    Danke für den Post zu Tauschgnom.

    Ich kannte diese Tauschbörsen noch nicht und werde sie mir mal genauer anschauen.

    LG
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin da ja nun auch schon länger und konnte schon ein paar interessante Bücher erhaschen. Das Angebot im Direkttausch und sonst ist nicht das Beste und aktuellste, aber für mich soweit ausreichend, um neue Geschichten zu entdecken. Wäre schön, wenn sich noch ganz viele dort einreihen würden. Dann würde das Angebot auch dementsprechend wachsen. =)

      Löschen
  4. Huhu,

    ich bin ja irgendwie immer skeptisch, was so Buchtausch-Plattformen angeht. Was ist, wenn das Buch total zerfleddert ist? Oder gar nicht ankommt? Vielleicht bin ich einfach zu pessimistisch!

    Liebe Grüße,
    lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bücher, die ich dort ertausche waren bisher alle wie beschrieben und ansonsten funktioniert das Ganze wie überall anders auch. Mit einem Bewertungssystem. 1-5 Sterne sind zu vergeben. Außerdem muss ein Kommentar erfolgen, der näher auf die Bewertung eingeht. So sieht man eigentlich, wem man trauen kann oder halt nicht. Ratsam ist es natürlich auch, eigene Fotos reinzustellen. So bekommt der Interessent direkt einen Blick auf´s Buch. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig die Skepsis nehmen. =D

      Löschen
    2. @Lena: Ich hab in den letzten Jahren tatsächlich an die 500 Bücher getauscht ... und da war grade mal 1 dabei (evtl 2) die nicht so aussahen, wie beschrieben. Und angekommen sind auch alle - also keine Sorge, das läuft wirklich gut :)

      Löschen
  5. Ich hab deinen Beitrag heute in meiner Stöberrunde verlinkt ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist ja schön! =) Habe ich noch gar nicht gesehen. Muss ich gleich mal schauen. Danke. :-*

      Löschen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |