05 Juni 2014

[Rezension] Skullduggery Pleasant (Band 1)~Derek Landy

Derek Landy
Der Gentleman mit der Feuerhand
Skulduggery Pleasant, Band 1
Aus dem Englischen von Ulla Höfker
ab 12 Jahren, Erstmals erschienen 2007
344 Seiten,
ISBN 978-3-7855-5922-2
Hardcover mit Schutzumschlag, Prägung, Spotlack und
Leseband
16,90 € (D)
17,40 € (A)
inkl. MwSt.
Verlag:





Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet.



Was habe ich von diesem Buch mit der außergewöhnlichen, wie auch passenden Covergestaltung erwartet? 
Genau das was ich bekommen habe! Jede Menge Witz, Abenteuer und eine unschlagbare Charakterkombination, die sowohl die männliche, wie auch weibliche Zielgruppe anspricht.

Stephanie ist wohl die Einzige, die ihren verschrobenen, sowie nun verstorbenen Onkel mochte. Für sie ist sein Tod ein Verlust, während alle Anderen nur ein Stück vom großen Kuchen, seinem Vermögen, abbekommen wollen.
Die Geschichten, die er schrieb waren fantastisch und abenteuerlich, sowie auch sein wahres Leben.
Das wird Stephanie spätestens dann erfahren, als sie fast seinen gesamten Reichtum und auch die Villa von ihm vererbt bekommt.
Am Tag dieser Testaments-Verlesung ist auch ein skurriler alter Freund ihres Onkels anwesend und als sie später in der Villa von einem äußerst seltsamen Einbrecher überrumpelt wird, ist er zur Stelle, um ihr zu helfen.

Dieses Ereignis verändert ihr Leben, denn ihr Onkel wurde ermordet, seine fantastischen Geschichten sind wahr und Stephanie liebt Abenteuer...

ZITAT:
"Es gibt zwei Arten Magier oder Zauberer-Die Alchemisten zaubern auf die eine Weise, die Elementezauberer auf eine andere."
S. 61
Darf ich vorstellen? Skullduggery Pleasant, der Gentleman mit der Feuerhand und ein lebendes oder doch eher untotes Skelett?
Jedenfalls ist Dieser ein absolut von sich selbst überzeugter magischer Detektiv, der schon ewig hinter einem bestimmten Bösewicht hinterher ist und am Liebsten im Alleingang arbeitet.

Doch er hat die Rechnung ohne die intelligente, selbstbewusste und äußerst abenteuerlustige Stephanie gemacht und nachdem das Mädchen erstmal Blut gerochen hat, wird er sie nicht mehr los!

So entwickelt sich ein herrliches Duo, dass mich mit den humorvollen Dialogen, viel Sarkasmus und einer immer stärker werdenden Bindung, die vor allem Skull's Beschützerinstikt weckt, absolut begeistern konnte und viele Lachmomente hervorgerufen hat.

Dabei kommt die Spannung nicht zu kurz, denn die beiden Spürnasen schlittern, auf der Suche nach den Mördern ihres Onkels, in immer brenzligere Situationen, die nicht nur actionreich ausgeschmückt wurden, sondern auch viele fantastische bzw. merkwürdige Wesen auf den Plan rufen. Das lässt diesen Auftakt zwar vorhersehbar, aber abgeschlossen, mit der Lösung dieses Falls enden.

Dazu kommt ein gelungener jugendlicher Schreibstil, der durch seine leicht verständliche Form die Seiten nur so dahinfliegen ließ und zwei herrliche Hauptfiguren, die Lust auf mehr machen.

ZITAT:
"Von dem ganz normalen Mädchen in einer ganz normalen Welt war sie zur Zielscheibe für wasserlösliche Verrückte geworden und zur Partnerin eines skelletierten Detektivs, der dabei war, den Mord an ihrem Onkel aufzudecken."
S. 93


Es sind eindeutig die Figuren, die "Skullduggery Pleasent- Der Gentleman mit der Feuerhand" von Derek Landy lesenswert machen.
Humorvoll, kurzweilig und absolut liebenswert habe ich das Skelett mit den besonderen Fähigkeiten und die dickköpfige, neugierige Stephanie durch dieses unterhaltsame Abenteuer begleitet und freue mich auf weitere Geschichten von ihnen.


Idee: 5/5
Charakterdarstellung: 4/5
Schreibstil: 4/5
Tiefgang: 4/5
Spannung: 4/5

Gesamtbewertung:
4 von 5

©Katies fantastisch dystopische Bücherwelt

Alle bisher erschienenen Bücher:

Der Gentleman mit der FeuerhandDas Groteskerium kehrt zurückDie Diablerie bittet zum SterbenSabotage im SanktuariumRebellion der RestantenPassage der TotenbeschwörerDuell der Dimensionen
Die Rückkehr der Toten Männer
Erscheint am 14.10.2014












Quelle

Kommentare:

  1. Die Rezi ist wirklich super! Ich kann dir da nur zustimmen ;)
    Ich hab mittlerweile alle 7 Bände gelesen und freu mich schon auf den 8. Teil! Die Charaktere in der ganzen Reihe sind einfach klasse ♥

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hast du vor alle Bände zu lesen? :)
    Ganz liebe grüße, Vivien von l0ve-life (Bücherblog) :)

    AntwortenLöschen
  3. Ähm, erstmal habe ich Band 2 und 3 hier noch stehen und dann mal schauen. ;-) Muss ja erstmal schauen wie sich die Reihe weiter entwickelt.

    AntwortenLöschen
  4. Die Bücher möchte ich auch unbedingt mal lesen. Hab bisher nur gutes davon gehört :)

    AntwortenLöschen
  5. Gerade gestern kam meine reBuy Bestellung an, in der auch dieser erste Band war. Ich freu mich da schon tierisch drauf :D

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Katie, ich mag Skulduggery Pleasant auch sehr gerne, allerdings höre ich sie mir immer im Auto auf der von/zur Arbeit an. Eine geniale Reihe! Schöne Rezi, lg Uwe

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen,
    ich betrachte die Reihe immer bei einer guten Freundin und ich glaube, es wird Zeit sie mir mal auszuleihen. Konnte mir bisher nicht so ganz vorstellen, dass es was für mich ist. Aber jetzt wo ich deine rezi gelesen habe, könnte es was sein.
    Nur die Länge der Reihe schreckt mich immernoch etwas ab.

    Liebe Grüße Sarah
    http://booksonpetrovafire.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. AWWW ich bin ein totaler Fan von Skulduggery und Co. Ich freu mich schon total auf den neuen Band!

    AntwortenLöschen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |