04 Januar 2014

[Rezension] •Die Verlorenen von New York• von Susan Beth Pfeffer

Buchbestellung und mehr Informationen: KLICK!


Worum geht's?
linie-0057.gif von 123gif.de

"Vier Wochen war es nun her, seit der Asteroid den Mond ein kleines Stückchen näher an die Erde herangeschoben hatte - vier Wochen voller Tod und Zerstörung."
Zitat S.126

Zum Inhalt:
Die Fortsetzung zu "Die Welt wie wir sie kannten"
Dieselbe Zeit, anderer Ort, ein anderes Schicksal...
New York.
Der siebzehnjährige Alex arbeitet in einer Pizzaria, als die Welt durch die Mondkollision außer Kontrolle gerät. Er ahnt nicht, welches Szenario sich außerhalb seines Arbeitsplatzes abspielt. Niemand hat ihn auf die bevorstehenden Ereignisse vorbereitet. Als er von der Arbeit nach Hause zurückkehrt ist der Strom schon eimal ausgefallen. Seine Schwestern Briana und Julie erwarten ihn bereits, seine Mutter arbeitet und sein Vater ist verreist. Nach und nach offenbaren sich ihnen die katastrophalen Vorkommnisse und Entwicklungen. Doch sie sind auf sich allein gestellt, denn ihre Eltern bleiben verschwunden und die ganze Verantwortung auf ein Überleben liegt nun auf Alex' Schultern.
Und in einer Welt Metropole, wie New York gibt es zwar mehr Möglichkeiten, aber auch umso mehr Gefahren...



Charaktere:
linie-0057.gif von 123gif.de
Alex ist mit 17 der älteste unter seinen Geschwistern, allerdings deshalb nicht gerade unbedingt reifer. Haushalt, kochen? Das ist für ihn ein unbeschriebenes Blatt. Trotzdem sieht er die Ereignisse realistisch, bewahrt einen ruhigen Kopf, und versucht das bestmögliche, um seine pubertierende und ziemlich nervige Schwester Julie und die Größere und ruhige Briana zu versorgen. Dabei entwickelt er immer wieder neue Ideen und bekommt Hilfe von seinem neuen Kumpel Kevin. Doch irgendwann existiert keine Zukunft mehr, denn von einem Tag auf den anderen kämpft er für das Überlebenden von sich und seinen Geschwistern. Und die machen es auch nicht gerade leichter.

"Und so, immer schön in der Reihe, begann Alex seinen Parcours durch den Tod."
Zitat S. 76


Charakter Darstellung/Schreibstil/Aufbau/Idee:
linie-0057.gif von 123gif.de
Im Gegensatz zu Band 1 konnte die Autorin in der Fortsetzung nicht so viel Tiefe in die Charaktere bringen. Dadurch bleiben die Figuren recht oberflächlich. Während beim Auftakt gerade der psychologische Aspekt eine große Rolle spielte und die Verzweiflung sehr gut dargestellt wurde, war in diesem Szenario nur wenig von der Gefühlswelt nachvollziehbar.
Vielleicht liegt das aber auch an der veränderten Schriftform, die in diesem Buch in der dritten Person verfasst wurde. Trotzdem liest sich auch diese Geschichte flüssig und punktet mit kurzen Kapiteln, die wieder mit Datumsangaben versehen wurden, sodass der Leser einen guten Überblick über die Zeitspanne der Geschehnisse bekommt. Desweiteren kommt der Verlauf grausamer und wesentlich ekelerregender daher, indem Leichenfledderei und verschiedene Beschreibungen der Toten ein Teil sind, aber auch Gewalt eine Rolle spielt. Dieses Einbinden von Details macht den Ablauf realistisch und trotzdem kam immer wieder das Gefühl auf, einen Aufguss von "Die Welt wie wir sie kannten" zu lesen. Die Entwicklungen sind stellenweise sehr identisch und führten auf Dauer zu Langatmigkeit und vorhersehbare Szenen. Mehr Einfallsreichtum wäre wünschenswert gewesen und hätte aus der gelungenen Grundidee über das Schicksal anderer Personen in einer gegensätzlichen Umgebung (Kleinstadt vs. Metropole) mehr heraus geholt.


Fazit:
linie-0057.gif von 123gif.de
"Die Verlorenen von New York" von Susan Beth Pfeffer hat mich leider enttäuscht. Mittelmäßig und zu sehr an einen Aufguss vom Vorgänger erinnernd konnte ich kein Gefühl für die Figuren entwickeln und hätte mir wesentlich mehr Einfallsreichtum gewünscht.
Meine Begeisterung von Band 1 konnte diese Fortsetzung leider nicht wieder hervorrufen, obwohl gute Ansätze gegeben waren. Trotzdem habe ich auch dieses Buch wieder problemlos durchgelesen, was vor Allem der gelungene Schreibstil zu verantworten hat. Nun hoffe ich auf einen würdigen Abschluss mit "Das Leben das uns bleibt"...

Bewertung:
linie-0057.gif von 123gif.de
Inhalt: 3/5
Charakterdarstellung: 3/5
Schreibstil: 4/5
Aufbau: 3/5 

Gesamturteil:

3 von 5




©Katies fantastische Bücherwelt

Bisher erschienen und Folgeband:

Quelle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |