15 November 2013

♦[Rezension] "HALO-Tochter der Freiheit" von Zizou Corder ♦


Buchbestellung und mehr Informationen: HIER!
Vielen Dank an  
dtv
für die Breitstellung dieses Rezensionsexemplars!



Worum geht's?
"Im Süden ging der Mond auf, groß und golden, rund und voll. Wie seltsam, dachte Halo, dass Selene, die schöne Mondgöttin, so viel Schrecken zulässt." Zitat S. 100 
(Klappentext)
Zwölf Jahre ist Halo, als sie sich auf die Suche nach ihren Eltern macht, und klug genug, sich dafür als Junge zu verkleiden. Nur so wird sie unauffällig durchs kriegerische Land der Griechen reisen können. Ihre Odyssee führt sie nach Athen. Und tatsächlich: Der mächtige Staatsmann Perikles ist Halos Onkel, sie das verschollene Kind seines Bruders. Und was, wenn Halo ihm offenbart, dass sie »nur« ein Mädchen ist?

Halo weiß nicht wo sie her kommt. Als Baby am Strand angespült, nur geschützt von einer Holzschale, findet sie der Zentaur Kyllaros. Seine Familie und der Stamm nehmen sie liebevoll bei sich auf. Halo reift behütet zu einem jungen, neugierigen und sorglosen Mädchen heran. Jeglicher Kontakt mit Menschen ist ihr fremd, denn die Zentauren verbergen ihr Dasein geschickt und sind für die Menschheit Fabelwesen. So leben sie frei, wild, friedfertig und verborgen in ihrem kleinen Paradies. Und obwohl Halo aus Geschichten weiß, dass die Menschen kriegerisch, machthungrig und mörderisch sind, verspürt sie das Bedürfnis zu erfahren woher sie kommt.
Mit ihrem zentaurischen Bruder Arko verbringt Halo die meiste Zeit und liebt es auf seinem Rücken die Gegend zu erkunden und Abenteuer zu unternehmen. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihr. Sie wird von Menschen entdeckt, gefangen genommen, verkauft und versklavt. Schnell merkt sie, dass die Geschichten sich bewahrheiten und Mädchen/Frauen in dieser Männer dominierten Welt nur wenig Rechte haben. Ihr gelingt die Flucht und sie beschließt, dass sie als Junge größere Chancen hat zurück zu ihrer Familie zu finden. Aber vorher möchte sie endlich das Geheimnis ihrer Herkunft lüften. Dabei bekommt sie Hilfe von dem Spartaner Leonidas.
Es beginnt eine gefährliches Abenteuer von Sparta bis nach Athen, von weiterer Sklaverei bis zum Erreichen ihres Ziels und von einem Geheimnis, welches immer riskanter wird zu bewahren, bis hin zu aufkeimenden Gefühlen zu einem Menschen, der eigentlich ihr Feind sein sollte...

"Also trat sie vor, nachdem Leonidas auf sie gezeigt hatte, streckte die Arme aus zum Zeichen, dass sie unbewaffenet war, und senkte den Kopf zum Zeichen, dass sie sich ergab-aber nur jetzt, sagte sie sich. In meinem Inneren habe ich mich nicht ergeben." Zitat S. 107


Wichtige Charaktere und Darstellung:
Halo ist abenteuerlustig und sehr wissbegierig. Sie wurde mit einer Tätowierung auf der Stirn gefunden, die Rätsel aufgibt. Bis sie zu den Menschen kommt kann sie sich gar nicht vorstellen, dass man sie ihrer Freiheit berauben könnte. Als ihr bewusst wird, wie es in dieser Welt zugeht verschließt sie sich und lässt Niemanden an sich heran. Gleichzeitig entwickelt sie sich zu einem rebellischen, starken und mutigen Mädchen, welches an ihrem Glauben und ihrer Hoffnung festhält und sich für die Hilflosen einsetzt.
Arko ist ein Zentaur und wurde zu der Zeit geboren, als Halo von seinem Vater gefunden wurde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten werden die beiden unzertrennlich und es entsteht eine innige Geschwisterliebe. Arko ist tapfer und stolz.
Leonidas ist in der Ausbildung zu einem spartanischen Krieger, als er Halo das erste mal begegnet. Seit er sieben Jahre alt ist wird er darauf gedrillt gewissenlos und kaltblütig zu morden und für seine Landsmänner einzustehen. Furcht und Angst wurde ihm abtrainiert Nur er weiß von dem Geheinmis, welches Halo verbirgt.
Der einäugige Arimaspou ist der Anführer der besten Krieger Athens und als Halo dort ihre Wurzeln findet sieht er sofort das Potenzial in diesem unscheinbaren "Knaben", der eine besondere Gabe für Pfeil und Bogen hat. Er nimmt Halo in seinem Gefolge, den Skythen, auf um sie auszubilden und nimmt noch eine bedeutende Rolle in dieser Geschichte ein.

Die Charaktere wurden detailreich und aussagekräftig beschrieben und dargestellt. Jeder hat seine ganz eigenen Charakterzüge und selbst Figuren, die nur nebenbei in Erscheinung treten, konnten überzeugen. Auch die Handlungen, Entwicklungen, Reaktionen und Gedanken sind überwiegend logisch. 
Es kommen einige ungewöhnliche Namen vor, die aber mit Bedacht gewählt und auch aufgrund ihrer Bedeutung zugeordnet wurden.
Bei Halo darf sich der Leser von dem Alter nicht abschrecken/täuschen lassen, denn sie kommt erwachsener rüber, als eine übliche Zwölfjährige. Diese Begebenheit wurde durch die damalige Zeit und die schnellere Entwicklung der Zentauren sogar unterschwellig erklärt/begründet.

Schreibstil/Aufbau/Idee:
"Halo-Tochter der Freiheit" hat mich nicht nur mit seinem flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil zum Weiterlesen eingeladen, sondern auch durch die vielen eingebauten Gedankengänge von Halo. Aus der dritten Person geschildert konnte ich dadurch sofort einen direkten Bezug zu der Hauptprotagonistin aufbauen. Der Start in dieses Abenteuer verlief ein wenig holprig, weil ich nach den ersten Sätzen wirklich überlegen musste, ob ich nicht in einen Folgeband gestolpert bin. Die Geschichte beginnt nämlich, ohne Einführung, direkt mit Kyllaros am Strand und ich hatte das Gefühl irgendwas verpasst zu haben. Aber schon nach der ersten Seite hatte mich die Geschichte dann gefangen, denn die Hintergrundinformationen kommen nach und nach zum Vorschein.
Auch der weitere Aufbau konnte mit ständig steigender Spannung und überraschenden Wendungen, perfekt eingebauten geschichtlichen Elementen und griechischer Mythologie überzeugen. Dabei wird Alles sehr realistisch und ungeschönt zur Geltung gebracht.
Die Zeitspanne vom Beginn bis zum, in sich abgeschlossenen, Ende beträgt mehrere Jahre und ich hatte keine Probleme den langen Zeitraum nachzuvollziehen, da die Zeitabstände immer wieder gekonnt erläutert wurden.
Es gab auch einige vorhersehbare Ereignisse, die aber durch einfallsreiche und wirklich überraschende Szenen wieder ausgeglichen wurden. Vor Allem das letzte Drittel dieser Fantasy Geschichte konnte mit vielen tollen Ideen und Umsetzungen punkten.
Und auch wenn dieses Buch recht düster und grausam verläuft gibt es immer wieder humorvolle Einlagen, die mich schmunzeln lassen haben.
Lediglich im Mittelteil gab es einen Stillstand in der Weiterentwicklung des Geschehens, die aber nach kurzer Pause wieder mit viel Tempo voranschreitet.

Fazit:
"Halo-Tochter der Freiheit" von Zizou Corder ist eine gelungene Fantasy Mischung bestehend aus geschichtlichen Elementen und griechischer Mythologie. Ich konnte dieses einfallsreiche und sehr gut umgesetzte Werk kaum aus der Hand legen und wurde von einer realistischen und grausamen Welt voller Krieg, Krankheit, Verzweiflung, Glaube und Hoffnung gefesselt. Auch die Cover Gestaltung überzeugt mit der Darstellung der verfeindeten Völker an den Seiten und Halo und Arko zwischen den Fronten.
Dieses Buch ist auf keinen Fall nur für Jugendliche geeignet, sondern auch empfehlenswert für Leser der älteren Generation.
Ich bin absolut begeistert und gebe eine klare Empfehlung für dieses kurzweilige Lese Vergnügen.


Bewertung:
Inhalt: 5/5
Charakterdarstellung: 5/5
Schreibstil: 5/5
Aufbau: 4/5

Gesamturteil:
5 von 5




                                                    ©Katies fantastische Bücherwelt 
Quelle:
http://www.dtv.de

4 Kommentare:

  1. Das klingt wirklich mal genau nach dem was mir auch gefallen könnte! Ich glaube das Buch kommt sofort mal auf meine Merkliste :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich dachte erst, das Buch ist vielleicht ein bisschen schmalzig, aber dann schreibst du ja, dass es düster und grausam verläuft. Ich mag außerdem Geschichten in denen die griechische Mythologie verwoben wird. Also landet das Buch direkt mal auf meiner WuLi :)

    LG Nanni

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß nicht genau was Du mit schmalzig meinst, aber nein, mit diesem Ausdruck bringe ich das Buch nicht in Verbindung. =)

    AntwortenLöschen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |