Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Autor: Maxime Chattam ( aus dem Französichen ins Deutsche übersetzt von Maximilian Stadler u. Nadine Püschel )Erscheinungstermin: 9. September 2009
Altersempfehlung: 14+
Seitenanzahl: 400 Seiten
Verlag: PAN (Hinweis: Der Jugendbuch Verlag PAN wurde 2012 geschlossen und lief unter dem Droemer Knaur Verlag)
Genre: Jugendbuch, Fantasy, Dystopie
ISBN: 978-3-426-28300-4
Musst Du haben? Hier!

Die Covergestaltung gibt den Inhalt des Buches wunderbar wieder. Die Fledermäuse, die abgebildete Stadt, die Insekten und vor Allem die rankenden Planzen sind eine perfekte Illustration der Geschichte. Die Abbildungen, wie auch der Titel wurden glänzend hervorgehoben. Auch die Innengestaltung wurde immer wieder mit den verschnörkelten Pflanzen verziert. Zusätzlich befindet sich am Ende des Buches eine Karte zur Anschauung.

Der Anfang:
"Das erste Mal, dass Matt Carter das Gefühl hatte, es gehe etwas Ungewöhnliches vor sich, war kurz vor den Weihnachtsferien.."
Matt ist 14 und lebt in New York. Mit seinen beiden besten Freunden Tobias und Newton teilt er seine Leidenschaft für die phantastische Welt der Rollenspiele. Als eines Tages rätselhafte Dinge geschehen, die er sich nicht erklären kann bekommt er böse Vorahnungen. Irgendetwas passiert, aber mit seiner derzeitigen Situation überfordert nimmt er diese Veränderungen nicht ernst.
Doch dann zieht ein unheilvoller Sturm auf und blaue Blitze erobern die Stadt. Als Matt nach dem Unwetter wieder zu sich kommt ist Alles anders....
Die Erwachsenen sind verschwunden, es gibt keinen Strom mehr und die Stadt versinkt im Schneechaos. Geistesgegenwärtig versucht er herauszufinden was geschehen ist. Er findet Tobias Zuhause und muss erleben, dass nicht alle Erwachsenen verschwunden zu sein scheinen. Diejenigen, die verschont wurden sind zu grausamen Menschen mutiert, die es auf die Kinder abgesehen haben.
Zusammen mit seinem Freund macht sich Matt auf die Suche nach einer sicheren Zuflucht und eine Ahnung sagt ihm, dass ihre einzige Hoffnung eine Reise in den Süden ist.
Schnell stellt sich heraus, dass die Verwandlung nicht nur New York betrifft. Die Welt hat sich verändert. Plötzlich sehen sie sich einer bedrohlichen Tier- und Planzenwelt gegenüber. Und wer sind diese "Stelzenmänner", die es offensichtlich auf Matt abgesehen haben?
Mit Glück schaffen es die Beiden auf eine Insel, die ihnen Zuflucht, einen Ort der Gemeinschaft und Schutz bietet. Dort lernt Matt die hübsche Ambre kennen und zwischen ihm, Tobias und ihr bildet sich eine tiefgehende Gemeinschaft. Aber der Schein trügt! Die Kinder verändern sich und Irgendetwas sagt Matt, dass sich eine dunkle Bedrohung nähert, die die Sicherheit der Kinder gefährdet.
Es beginnt ein Wettlauf gegen das unvermeidlich "Böse"...

Die Hauptcharaktere in dieser Geschichte wurden sehr gut zur Geltung gebracht. Bildlich, wie auch charakterlich interessant gestaltet bilden sie einen tollen, gegenseitigen, Kontrast. Die Entwicklungen sind greifbar. Auch die Nebencharaktere wurden, zum größten Teil, hervorragend ausgearbeitet.


Ich kann diesen ersten Band einer Reihe nur absolut Jedem(auch Jene die schon dem Jugendalter entsprungen sind) weiterempfehlen, der auf phantastische Welten , Wesen und eine ideenreiche, durchdachte Story aus ist. Lasst Euch überzeugen!
Gestaltung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Schreibstil: 5/5
Aufbau: 4/5
Knappe 5/5
©katiesfanstasticdystopia.blogspot
Die Reihe:
Die Alterra-Reihe steht ganz oben auf meiner Wunschliste - wenn nur der dritte Band in der schönen Ausgabe nicht so schwer (und teuer) zu kriegen wäre!
AntwortenLöschenDu schreibst wirklich tolle Rezis, durchdacht und nachvollziehbar.