Sturmherz
Britta Strauß
Fantasy, Romance
Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Drachenmond Verlag
(19. Oktober 2012)
ISBN: 978-3931989774
Preis: € 14,90
Als sie eines Tages einen schwerverletzten Seehund findet, trägt Mari das arme Geschöpf nach Hause. Stundenlang wacht sie über das verletzte Tier, bis der Schlaf die Oberhand über sie gewinnt.
Als sie erwacht, ist aus dem Wesen ein junger Mann geworden, nur bedeckt mit dem schimmernden Fell. Mari kann nicht glauben was sie sieht, aber sie kennt die uralten Sagen über Selkie. Seehunde, denen es möglich ist menschliche Gestalt anzunehmen.
So wundervoll und faszinierend der Augenblick war, so schnell ist er auch vorüber. Denn der Selkie namens Louan flieht. Und obwohl die Legende besagt, dass eine Verbindung zwischen Menschen und Selkie nie glücklich endet, hat Mari ihr Herz schon an den mysteriösen Louan verloren.
Und auch er fühlt sich magisch von dem Menschenmädchen angezogen.
Gegen alle Vernunft entflammt eine leidenschaftliche Liebe zwischen den Beiden.
Doch auch andere haben von ihm gehört und so machen sich zwei machthungrige Wissenschaftler auf den Weg zu den Inseln, um das Geschöpf für ihren Erfolg zu fangen. Koste es was es wolle...
Mari ist ein ganz normales Mädchen mit ihrem eigenen Kopf, etwas verschroben, sehr verträumt und unbefangen. Ihr Herz hängt an ihrem Vater, dem sie zur Seite steht, aber auch an dem verarmten, freischnäuzigen Fischer MacMuffin der wie ein Großvater für Mari ist. Deshalb wollte ich unbedingt ihr Schicksal mit Louan begleiten und miterleben.
Während des Verlaufs wurde der Unterschied zwischen Mensch und Selkie spürbar. Louan ist in vielen Bereichen sehr animalisch und kennt keine Scham, was Mari erstmal fremd ist. Umso witziger waren die Abschnitte, in denen er die menschlichen Sitten und modernen Techniken kennenlernt. Hier musste ich durch die Unbekümmertheit und Ahnungslosigkeit und der dadurch entstandenden Situationskomik des öfteren laut auflachen.
Sturmherz schlägt aber auch ernstere Töne an. In Bezug auf die machthungrigen Wissenschaftler thematisiert die Autorin unterschwellig vor Allem die Frage, ob bestimmte Vergehen im Namen der Wissenschaft vertretbar sind oder nicht. Außerdem wie wertvoll unsere Natur ist, die in der Vergangenheit schon sehr unter den Menschen leiden musste.
Unaufdringlich wurde ich so zum Nachdenken angeregt, erlebte traurige Momente und kam in Berührung mit gewissenlosen Machenschaften.
"Glaube mir, die Geschöpfe aus unseren Märchen sind noch immer da draußen. Und je nachdem, ob wir uns ihre Achtung verdienen oder nicht, sind sie unser Segen oder unser Fluch." Seite 14
Bei all' den positiven Vorzügen, die dieser Einzelband birgt gibt es trotzdem auch ein wenig Kritik. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse gut durchdacht, aber das Tempo und die Spannung wurden durch langatmige Passagen gebremst. Kürzer gefasst, hätte der Spannungsbogen hier seinen Höhepunkt gehabt.
Schreibstil: 4/5
Idee/Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Hintergründe/Ausarbeitung: 4-5/5
Spannung/Tempo: 4/5
Gesamtumsetzung
4 ½ von 5
Geboren 1978 in Sachsen-Anhalt, habe ich meine metaphorischen Zweige und Äste seit 2001 zum bergischen Land ausgestreckt. Ich schreibe, um mich selbst zu entführen - um durch nächtliche Wälder zu rennen, in die Tiefen des Universums einzutauchen, auf fremden Planeten Urlaub zu machen oder mit Walen zu tauchen. Und ich schreibe, um meine Leser zu entführen. Für eine Weile die Realität vergessen. Abtauchen. Eintauchen. Verführt werden.
In meinem Leben erlaube ich mir so viele Freiheiten wie möglich und gehöre zu den glücklichen Wesenheiten, die ihre wahre Liebe gefunden haben. Meiner einer glänzt durch Chaos, Unordnung, Zerstreutheit, Naturvernarrtheit, Vorliebe für Dresdner Stollen, Kaffee und sonstige Leckereien, sowie durch exorbitanten Hang zum Träumen und Fabulieren, dem sehnsüchtigen Streben nach Erfüllung und Freiheitsdrang in manchmal ungesundem Maße. Wo derselbe in der Realität an seine Grenzen stößt, muss mein Laptop ran. Denn im Geiste ist die Freiheit grenzenlos.
Mehr Informationen unter: https://www.facebook.com/brittastrauss1978
Huhu, Katie!
AntwortenLöschenEine sehr schöne Rezi, die mich das Buch doch auf meine Liste setzen lässt. Ich hatte es schon einige Male gesehen, aber wieder aus den Augen verloren. Hört sich wirklich interessant an.
LG, Claudia :)
Hallo :-)
AntwortenLöschendas ist eine sehr schöne Rezi, die mich neugierig auf dieses Buch macht. Ich habe es seit gestern ja auch schon auf der Wunschliste.
LG
Ena
Huhu! :)
AntwortenLöschenDieses Büchlein kannte ich noch nicht, habe es mir aber gleich auf die Wunschliste gesetzt. Du klingst so begeistert, da möchte ich mich nur zu gerne anstecken lassen! ;)
Liebste Grüße
Nina ♥♥♥