17 Juni 2014

Gemeinsam Lesen #65



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Das verbotene Eden-David und Juna" von Thomas Thiemeyer und bin auf Seite 73 von 464.
Facebook

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Juna erwachte zum Klang dunkler Gesänge."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich habe nun schon so viele verschiedene Meinungen zu diesem Buch gehört. Von unglaubwürdig bis realitätsfremd, aber auch einigen sehr positiven Aussagen war alles dabei. Das hat dieses Buch erst recht reizvoll für mich gemacht und nun kann ich es bald selbst beurteilen.

Was mir sofort aufgefallen ist, ist der geradlinige Schreibstil. Einerseits flüssig lesbar, andererseits ohne Höhen und Tiefen weiß ich momentan noch nicht was ich davon halten soll. Auch die Hauptfiguren wirken bisher eher blass. Was ich allerdings, im Gegensatz zu vielen anderen Lesern, gelungen finde ist die Idee. Ein umstrittener Grippeimpfstoff  der vor 65 Jahren atypische Verhaltensweisen bei den Menschen ausgelöst und u.a. die absolute Abneigung zwischen dem männlichen und weiblichen Geschlecht hervorgerufen hat. Erinnert mich ein bisschen an Asexualität in extremer Form. Da das Ganze aber auch durch ein Virus ausgelöst wurde, finde ich die Möglichkeit gar nicht so fremdartig.

Bisher fehlen aber weitere Erklärungen, die ich mir erhoffe.

4. Heute eine knifflige Frage ganz im Zeichen der Fußball-WM: Versetze dich in den Protagonisten (Hauptcharakter) deines aktuellen Buches hinein: Wie steht er/sie zum Thema Fußball? Ist er/sie ein Fan? Würde er/sie sich mitreißen lassen? Versuch eine Antwort auf die Frage zu finden, egal in welcher Welt dein Buch spielt!

In diesem Buch gibt es zwei Hauptfiguren, zwischen denen immer hin und her geswitcht wird. Da die Welt in mittelalterliche Zustände zurück versetzt wurde und David und Juna viele Probleme zu bewältigen haben, glaube ich nicht, dass sie Fussball interessiert. 

Wenn alles noch wie jetzt wäre, würde ich David nicht als Fussball begeistert einstufen. Er ist ein kleiner Nerd und sehr belesen und vom Typ her kann ich mir das weniger vorstellen. Dann schon eher Juna, die ich mir als begeisterten Fan vorstellen kann und immer mitreden möchte.

Wie sieht´s bei Euren Figuren so aus? Ich bin ja auch im WM Fieber und komme daher momentan weniger zum Lesen...-.-

Du möchtest Gemeinsam mit uns Lesen?
Dann nimm teil:
Man darf jederzeit einsteigen. Und die Fragen dürfen auch nach Dienstag gerne beantwortet werden! 
Außerdem darf natürlich das Bild für eure Blogposts übernommen werden. 

Beantworte die Fragen (oder nur diejenigen, die du beantworten möchtest) auf deinem Blog. Den Link zur Aktion findest Du bei Klick auf das Logo.

Kommentare:

  1. Das Buch liegt schon seit Ewigkeiten auf meinem SuB und ich würde es schon fast als Leiche bezeichnen. Bis eben habe ich sogar total vergessen worum es in diesem Buch geht :)
    Wünsche Dir noch viel Spaß beim lesen :)

    <3 Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    hm, mit diesem Buch konnte ich damals so gar nichts anfangen, aber mittlerweile kreuzt die Reihe immer wieder meinen Weg und ich überlege tatsächlich ob ich nicht doch nochmal einen Versuch wagen soll :)

    Lass Dir liebe Grüße hier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also so gar nichts damit anfangen kann ich jetzt nicht behaupten, aber momentan würde ich es als Durchschnitt sehen, weil Erklärungen fehlen und das stört mich bei dieser Idee schon ziemlich.

      Löschen
  3. Das Buch habe ich noch nicht gelesen, aber es klingt interessant. Ich warte mal deine Rezension dazu ab =)
    Wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen =)
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
  4. Aaah ich liebe liebe liebe diese Trilogie <3
    Wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Story auch recht gut, aber es gibt so viele Ungereimtheiten, offene Fragen, wenig Hintergrund und auch, für mich, unlogische Seiten, die dieses Buch unausgereift wirken lassen. Viele gute Ansätze hat es auf jeden Fall. =)

      Löschen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |