21 Oktober 2013

[Rezension] "Die Wächter von Avalon-Die Prophezeihung" von Amanda Koch

Ein herzliches Dankeschön geht an:
-den familia Verlag   
und




Buchbestellung: HIER!



>Eine Geschichte wie ein Traum, aus dem man nicht mehr erwachen möchte<

Worum gehts´s?
  "Es ist die vertraute Stimme, die mich deutlich leitet und ich merke, dass die Berührungen intensiver werden. Mich verändern." Tagebucheintrag S.65 Esmé
Vertraue darauf, was mit dir geschieht.
Trauer. Sehnsucht. Das verraten die Augen der achtzehnjährigen Esmé Breckett – bis sich ihr Leben auf magische Weise verändert.
Der Geist von Avalon ruft nach ihr und sie fühlt einen Zauber um sich, der sie auf seltsamem Weg Raven Sutton treffen lässt.
Aber wer ist dieser junge Mann, der ihr so seltsam vertraut erscheint? Esmé erfährt von der Prophezeiung der Lichtelfen: Avalon ist in Gefahr und mit der heiligen Insel auch das magische Land Amaduria. Mächtige Feinde bedrohen die Wächter von Avalon, die Erben des großen Merlin. Die schwarzen Alben sind stark, und in einer Vision sieht Esmé Ravens Tod. Das dunkle Grauen greift auch nach ihr.
Ist sie wirklich Teil einer Prophezeiung? Kann sie Raven im Zauber der magischen Welt retten?
"Dann war es still. Und Esmé wusste, sie folgte nun ihrer Bestimmung." Zitat S. 342


Gestaltung:
Ein wunderschönes Cover, welches die Hauptprotagonistin und die Thematik dieser Geschichte wunderbar miteinander vereinen. Esmeralda passt perfekt zu dem verträumten, nachdenklichen Gesicht. Die Farbgestaltung wirkt harmonisch und hebt die wichtigen Bestandteile hervor. Als kleines Extra gibt es auf den letzten Seiten eine "Ahnentafel der Erben Merlins" mit Geburtsdaten. Eine schöne Idee. Eine Karte/Übersicht der Schauplätze hätte das Ganze, aus meiner Sicht, noch abgerundet, ist aber nicht vorhanden.


Charaktere:

Esmé fühlt sich fremd in dieser Welt und hat so reale Träume, die ihre innere Zerissenheit noch verstärken. Sie sehnt sich nach etwas "Unbekannten". Aus diesem Grund ist sie sehr verschlossen, vertraut sich Niemandem an und denkt viel über ihr Dasein nach. Trotz Allem versucht sie sich anzupassen und unterdrückt ihre wahren Gefühle. Diese Andersartigkeit lässt sie sogar an ihrem Verstand zweifeln, bis sie das Geheimnis der Vergangenheit lüftet. Trotzdem bleibt ihre Unsicherheit bestehen. Dann erlebt sie eine Wandlung, die jetzt schon neugierig auf die Fortsetzung macht. 
Als Raven in ihr Leben tritt wird Esmé´s Welt erst recht auf den Kopf gestellt, denn mit ihm verbindet sie weitaus mehr, als nur eine Zufallsbegegnung...
Er ist mutig, zielstrebig und willenstark und folgt seiner Bestimmung mit Stolz. Aber Esmé wirft ihn ein wenig aus der Bahn, denn er spürt, dass sich hinter diesem Mädchen mehr verbirgt, als es den Anschein hat. Deshalb ist er misstrauisch, doch seine Gefühle sprechen eine andere Sprache und er erfährt auch warum!

Die beiden Hauptcharaktere Esmé und Raven wurden charakteristisch, sowie bildlich ausdrucksstark ausgearbeitet. Besonders Esmé gibt tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt. Der Leser trifft aber auch noch auf viele weitere bedeutende Protagonisten, die gut beschrieben wurden und individuelle Charakterzüge vorweisen. Zum Beispiel Raven´s Geschwister: Ian, der genauso mutig und strebsam ist; Quinlan, der den Ernst des Lebens noch nicht erkannt hat und ihre Schwester Evolet, die an ihrer Fähigkeit fast zerbricht. Außerdem den weisen und mächtigen Cranos; Esmé´s Bruder Eric, der einen Schlüsselpunkt darstellt und die geheimnisvolle Yávem, die Licht ins Dunkel bringt u.v.m..



Schreibstil/Aufbau/Inhalt:
Amanda Koch hat einen ganz eigenen modernen und doch verträumten Schreibstil, der mich direkt überzeugen und in diese Geschichte eintauchen lassen konnte. Schon nach den ersten Seiten hatte ich das Gefühl an einem anderen Ort zu sein und war bezaubert von ihrer Art zu schreiben. Vor Allem die bildlichen Beschreibungen von Avalon/Amaduria gefielen mir sehr, weil die Magie spürbar war. Diese Atmosphäre wurde nur durch die, teilweise, einseitige Wortwahl gestört. 
Das Buch beginnt mit einer Einführung in Esmé´s Leben und ihr Wesen. Dadurch konnte ich mich sofort in die Hauptprotagonistin einfühlen und Sympatie aufbauen. Auch die weiteren Entwicklungen wurden übersichtlich und leicht verständlich aufgebaut. Erklärungen, Antworten und Hintergrundwissen kamen nach und nach zum Vorschein, sodass es keine Probleme bei der Vorstellung dieser recht umfangreichen Welt und den Handlungssträngen gab. Der finale Teil(Abschluss) war mir allerdings ein bisschen zu kurzweilig und hätte noch ein paar Seiten mehr vertragen können. Außerdem wäre es schön gewesen, wenn am Ende nochmal auf ein tragisches Ereignis eingegangen worden wäre.
Inhaltlich bin ich von der Grundidee und auch vom Ausbau der Geschichte absolut begeistert. Viele offene Fragen, Rätsel und Geheimnisse(die auch beantwortet werden) trieben meine Neugier ins Unermessliche, weshalb ich dieses Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Autorin hat diesen ersten Band einer Trilogie in sich abgeschlossen geschrieben und dem Leser, mit Allem was dazu gehört, eine fantastische und magische Welt näher gebracht.

Meine Meinung:
"Die Wächter von Avalon-Die Prophezeihung"  von Amanda Koch hat mich, trotz Schwächen in der Umsetzung, begeistern können. Vor Allem die Hauptprotagonistin überzeugt mit tiefgehenden Charakterzügen und die Kerngeschichte entwickelt sich ideenreich und überwiegend unvorhersehbar weiter. Die Rätsel und Geheimnisse rund um Esmé und die geschichtlichen Hintergründe haben mich an das Buch gefesselt und meine Neugier bis zum Abschluss aufrecht erhalten. Ich wäre gerne noch länger in dieser faszinierenden neuen Welt voller spürbarer Magie verblieben und erwarte nun sehnlichst den zweiten Band(auch um zu erfahren wie es mit den beiden Hauptprotagonisten weitergeht).
Ein absolut empfehlenswertes Buch mit einem ganz eigenen Charme, der mein Herz berührt hat.

Bewertung:

Inhalt: 5 von 5
Gestaltung: 4 von 5
Charaktere: 4 von 5
Schreibstil: 4 von 5
Aufbau: 4 von 5

Gesamturteil:
4 von 5








Band 2 "Der Fluch des Suadus" ist in Arbeit...

Über die Autorin:
Jahrgang 1976, nach Studium und beruflichen Abstechern, beginne ich 2004 mit dem Schreiben - zuerst nur Artikel für den Familienratgeber Baby Kind Familie; dann folgten schon bald darauf Kurzgeschichten für meine Kinder. Gefesselt von der Mythologie um Avalon entstand nach zweieinhalb Jahren der Jugendfantasyroman „Die Wächter von Avalon“.
2013 – im Jahr des Mondes - startete ich mein Debüt als Jugendbuchautorin und begann mit „Der Prophezeiung“ die Trilogie um meine Geschichte von Avalon und dem magischen Reich Amaduria.


Quellangaben:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |