03 September 2013

Rezension zu "Maddie- Der Widerstand geht weiter" von Katie Kacvinsky

Maddie startet durch...

Format: Hardcover ohne Schutzumschlag
Autorin: Katie Kacvinsky (ins Deutsche übersetzt von Ulrike Nolte)
Erscheinungstermin: 15. Februar 2013
Altersempfehlung: 14+
Seitenanzahl: 384 Seiten
Verlag: Boje Originalausgabe erschien beim Houghton Mifflin Verlag
Genre: Jugendbuch, Dystopie
ISBN: 987-3-414-82338-0
Musst Du haben? Hier!

Dies ist der zweite Band einer Reihe. Meine Rezi zu Band 1 "Die Rebellion der Maddie Freeman" findest Du HIER!





Gestaltung:
Das Cover unterscheidet sich nur farblich von seinem Vorgänger und baut somit auf den wieder Erkennungswert. Auch sonst ist das Buch aufgebaut wie Band 1.


Worum geht´s?
Nach langer Zerissenheit hat sich Maddie für die andere Seite des virtuellen Lebens entschieden und lebt nun in LA, bei ihrem Bruder. Aber die "Stadt der Engel" ist nicht so, wie es sich Maddie vorgestellt hat. Auch hier regiert die digitale Welt. Weit weg von Justin entwickelt sich Pat zu ihrem besten Freund. Als Clare, ihre beste Freundin, zu Besuch ist muss eine Partynacht her und sie besuchen einen Club. Doch auch dort wird Maddie mit der unrealistischen Seite des Lebens konfrontiert. Enttäuscht startet sie eine kleine Rebellion, die sie zunächst wieder zu Justin führt.  Doch von ihrem Bruder verraten, landet Maddie an dem gefürchtetstem Ort der Rebellen...Das "Center".
Sie lehnt sich gegen ein System auf, das unbesiegbar erscheint. Und am Ende kann Maddie nur eine Hoffnung am Leben erhalten: Ihre Freunde. Werden sie ihr helfen, als Alles verloren scheint? Und welche Rolle spielt der Betreuer, der sich als ihr Verbündeter ausgibt?
Es wird ein Kampf der guten Erinnerungen und ein Kampf, der nicht nur ihrem Leben gilt ...

"Ich wusste, dass ich schwächer wurde. Ich magerte ab. Ich war ständig müde. Meine Schutzwälle begannen zu bröckeln. Aber ich weigerte mich, diese Tatsache zu akzeptieren. Machmal muss man sich blind stellen, wenn man die Hoffnung nicht verlieren will." Zitat S. 128

Charaktere:
Maddie hat sich enorm weiter entwickelt. Vom schüchternen, unwissenden und zweifelnden Mädchen steigert sich sich von Seite zu Seite zu einer mutigen, willensstarken und selbstbewussten Persönlichkeit und bekommt Führungsqualitäten. Trotzdem zeigt sie die ein oder andere Schwäche der Beeinflussung, welche sie aber realistisch darstellen lassen und ihre Handlungen verständlich machen.
Ihr bester Freund Pat scheint mehr Gefühle für sie zu hegen, als er zugibt und zweifelt, im Lauf der Geschichte, immer mehr an seiner Aufgabe. Clare ist sehr einfühlsam und gefühlsorientiert und macht sich ständig Sorgen um Maddie.
Und Justin zeigt sich wieder cool und undurchdringlich, aber seine Fassade bröckelt bei Maddie. Er öffnet sich ihr und zeigt Gefühle, die man von ihm nicht erwartet hätte...
Alle Handlungsstränge der Protagonisten wurden sehr gut ausgearbeitet und auch die neuen Charaktere in dieser Fortsetzung konnten, größtenteils, überzeugen.

Aufbau:
Im Gegensatz zum Vorgänger konnte mich hier der Spannungsbogen überzeugen. Er steigert sich über den Verlauf enorm, aber weißt auch wieder "Einstürze" auf, indem einige Szenen zu langatmig ausgearbeitet wurden.
Der Schreibstil lädt zu einer leicht verständlichen, kurzweiligen und unterhaltsamen Geschichte ein.

Fazit:
Auch die Fortsetzung konnte mich leider nicht komplett überzeugen. Die Nebenfiguren wirkten für mich immer noch zu blass und es gab wieder Längen, die das flüssige Lesen unterbrochen haben und hätten verhindert werden können. Trotzdem konnte mich "Der Wiederstand geht weiter" soweit in seinen Bann ziehen, dass ich die Bücher empfehlen würde. Schon allein wegen der Idee und der ständigen Weiterentwicklung der Protagonisten.
Ich bin gespannt auf den dritten Teil, den ich auf jedenfall auch lesen werde.

Bewertung:
Inhalt: 4/5
Gestaltung: 4/5
Charaktere: 4/5
Schreibstil: 4/5
Aufbau: 4/5

Gesamturteil:
4/5 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |