22 September 2013

Rezension zu "Angelfall-Fürchtet Euch nicht" von Susan Ee

Ein temporeicher und düsterer Fantasy Roman


Musst Du Haben? Hier!

Gestaltung:
Passend zum Inhalt kommt das Cover dunkel und düster daher. Der Titel und der Autorenname stechen gut hervor, obwohl die Gestaltung eher unauffällig ist. Die Flügel charakterisieren das Thema des Buches. Der Innenteil ist schlicht gehalten. Die einzelenen Kapitel wurden mit umrundeten Zahlen markiert.

Worum geht´s?
Der Anfang:
"Auch wenn es ironisch klingt: Seit den Angriffen sind die Sonnenutergänge herrlich."

Penryn´s Leben war schon immer nicht leicht. Verlassen vom Vater muss sie sich Tag für Tag um ihre psychisch kranke Mutter und ihre gehbehinderte kleine Schwester Paige kümmern.
Und dann stürzen die Engel vom Himmel.
 Gutgeglaubte Wesen, die sich als zerstörerische, brutale Bestien herausstellen und nichts anderes im Sinn haben als die Menschheit zu erniedrigen und ihre Welt in Trümmer zu legen.
In den Ruinen ihrer Heimat muss Penryn mit ihrer kleinen Familie nun im Verborgenen ums Überleben kämpfen und ist ständig auf der Flucht vor den grausamen Gangs, die keine Gnade mit ihren Mitmenschen haben, wenn es darum geht in der Hölle auf Erden zu überleben.
Auf der Suche nach einer neuen Unterkunft beobachten Penryn, Paige und ihre Mutter ein Gefecht unter Engeln. Eine Gruppe dieser Geschöpfe, die einen anderen von ihnen hinrichten wollen und ihm die Flügel abschlagen.
Plötzlich geht Alles ganz schnell: Die Drei werden entdeckt!
 Ihre Mutter flüchtet und Penryn stellt sich den Engeln beschützend entgegen, doch sie kann Paige nicht retten. In den Fängen eines Engels entschwindet sie in die Weiten des Himmels...
Die einzige Hoffnung ihre Schwester zurück zu bekommen ist der sterbende Engel, der ihr Informationen geben kann. 
Penryn rettet ihm das Leben und es beginnt eine riskante Reise auf der Suche nach Paige.
Doch wird der gefallene Engel, Raffe, ihr wirklich den richtigen Weg weisen?
Denn Engel sind böse...!
"Schon vor dem Aufwachen weiß ich, dass irgendetwas nicht stimmt.[...]Eine Hand hält mir den Mund zu. Mit einem Flüstern, leichter als Luft, bringt mich der Engel zum Schweigen" Zitat S.61

Hauptcharaktere:
Penryn kennt kein normales, behütetes Leben. Ausgebildet in verschiedenen Kampfarten stellt sich das zierliche Mädchen mutig und waghalsig gefährlichen Situationen und ihre kleine Schwester Paige ist das Wichtigste in ihrem Leben. Um sie zu finden wird Penryn sogar kaltherzig und grausam. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist zwiegespalten. Penryn ist wütend, frustriert und enttäuscht, weil sie die Verantwortung für die Beiden tragen muss. Anfangs sagt und tut sie absichtlich Dinge, die Raffe verletzen sollen, aber als sie immer mehr menschliche Züge an ihm entdeckt, entwickelt sie eine Zuneigung/Sympathie diesem Geschöpf gegenüber, die Penryn verwirrt und sie ihre Worte und Handlungen überdenken lässt.
Raffe ist ein rätselhafter Protagonist, da man bis zum Ende nicht genau weiß, ob er wirklich so ist wie er sich gibt. Penryn gegenüber zeigt er sich überheblich und selbstüberzeugt. Er nutzt ihre Schwächen aus, provoziert sie und schafft es mit seiner Schlagfertigkeit jedes Wortduell für sich zu gewinnen. Andererseits entwickelt Raffe auch einen extremen Beschützerinstinkt und bringt Penryn mit seiner humorvollen und lockeren Art zum Lächeln. Er wirkt wie ein dunkler Mix aus "Superman" und Märchenprinz.
Die Haupt- wie auch Nebencharaktere wurden sehr bildlich und authentisch dargestellt.

Aufbau/Schreibstil:
Nach einem holprigen Start, wo die Satzanfänge etwas einfallslos scheinen, kommt dieses düstere Abenteuer um Penryn und Raffe schnell in Fahrt. Die Autorin schafft es mit kurzen Sätzen und Kapiteln, ideenreichen Wendungen, offenen Fragen(die nicht Alle beantwortet werden) und dem einfallsreichen Zusammenspiel der beiden Hauptcharaktere den Leser ständig bei Laune zu halten und an die Geschichte zu fesseln. Auch die Grundidee wurde gut ausgearbeitet. Die Spannungskurve steigert sich im Verlauf enorm, bis sie am Ende den Höhenpunkt erreicht.
Die bildlichen Umschreibungen und Darstellungen der Charaktere lassen den Leser mit diesem Post-apokalyptischen Szenario verschmelzen. Dabei muss erwähnt werden, dass der detailreiche Schreibstil auch einige brutale/blutige Szenen bereit hält, die nichts für zartbesaitete Leser sind.
Die Geschichte wurde aus Penryn´s Sicht in der "Ich"-Perspektive geschrieben.

Meine Meinung:
"Angelfall-Fürchtet Euch nicht" konnte mich, nach kurzen anfänglichen Schwierigkeiten, komplett überzeugen und in seine düstere Welt eintauchen lassen.
Die temporeiche, bildliche und spannende Erzählweise von Susan Ee hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Auch die sympathischen und überzeugenden Hauptcharaktere haben ihren Teil dazu beigetragen.
Ich gebe für diesen fantastischen, Post-apokalyptischen ersten Band einer Reihe eine klare Leseempfehlung.
Ein Highlight 2013! 

Bewertung:
Inhalt: 5/5
Gestaltung: 4/5
Charaktere: 5/5
Schreibstil: 4,5/5
Aufbau: 5/5

Gesamturteil:
5/5
©http://katiesfanstasticdystopia.blogspot.de/



Band 2 erscheint im Original am 19. November 2013 unter dem Titel "World After".








Über die Autorin:
Susan Ee war zunächst Anwältin, bevor sie beschloss, ihre Leidenschaft für die Literatur zu ihrem Beruf zu machen. Sie studierte Kreatives Schreiben in Stanford und Clarion West und arbeitet nun als Autorin und Filmemacherin. Sie lebt in San Francisco, Kalifornien.


Ich danke ganz herzlich dem
Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |