--------------------------------
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Egmont INK
Erscheinungsdatum: 12. September 2013
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3863960636
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Monster
Größe und/oder Gewicht: 21,6 x 15 x 4,2 cm
------------------------------------
Musst Du Haben? Hier!
Gestaltung:
Von allen vier Bänden finde ich das Cover, wie auch die Buchgestaltung bei diesem Abschlussband am idealsten gelungen. Alex´(wirkliche) Augenfarbe und der Hintergrund sind passend abgestimmt. Aber
die Haarfarbe stimmt immer noch nicht überein. Die karge Landschaft spiegelt das Szenario wunderbar wieder und wie auch bei den Vorgängern sticht die Gestaltung sofort ins Auge. Außerdem bildet das Rot des Autorennamens einen tollen Kontrast.
Der Anfang:
"Sein Verstand setzte fast aus."
Alex hat es immer schwerer das Monster in ihrem Kopf unter Kontrolle zu halten. Immer öfter und drängender versucht es an die Oberfläche zu gelangen.
An Wolf´s Seite fühlt sie sich sicher, aber die Gefahr nähert sich ihnen lautlos und unheilvoll. Eine Gruppe Veränderter ist ihnen auf den Fersen und sie müssen flüchten. Doch Irgendetwas stimmt nicht mit ihnen. Sie wurden abgerichtet und das von einem Menschen!
Und dann gefriert Alex das Blut in den Adern, denn unter den Veränderten befindet sich Jemand mit dem sie nicht gerechnet hätte...
Die unausweichliche Katastrophe nimmt ihren Lauf und es beginnt eine Schlacht, ums nackte Überleben. Nicht nur für Alex...!
"Ich trage ein Tier, einen Engel und einen Wahnsinnigen in mir."
-Dylan Thomas
Charaktere:
Alex hat mich mit ihrem inneren Kampf, ihrem Mut und ihrer Willensstärke wieder vollkommen einnehmen können. Sie ergibt sich nicht ihrem Schicksal,als sie merkt, dass das Monster in ihrem Kopf immer stärker wird und versucht die Oberhand zu gewinnen, sondern versucht zu ergründen was mit ihr geschieht und wie es möglich sein kann. Ihre innere Zerissenheit und Angst ist greif-und fühlbar .
Aber nicht nur sie hat mit Ängsten, Rätseln und Schicksalsschlägen zu kämpfen. Auch die anderen Charaktere, wie Chris, Peter, Tom, Ellie und Wolf lassen so tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt zu, wie nie zuvor. Mit einigen Charakterzügen hätte ich nicht gerechnet, aber das jeweilige Verhalten ist begründet, glaubhaft dargestellt und nachvollziehbar. Sogar Protagonisten, die nur ein kurzes Gastspiel in dieser Geschichte einnehmen wurden so bildlich ins Licht gerückt, dass ich keine Probleme bei der Vorstellung hatte. Dafür musste die Autorin nicht einmal ins Detail gehen, weil sie bestimmte Attribute perfekt eingesetzt hat.
Da die einzelnen, meist paralell verlaufenden, Erlebnisse der Figuren für diesen letzten Band ausschlaggebend sind möchte ich auf die genauen Geschehnisse nicht eingehen.
Aufbau:
Ich habe diesen Band gut einen Monat nach dem dritten Teil zur Hand genommen und angefangen zu lesen. Und trotzdem hatte ich wieder Startschwierigkeiten was das Hineinlesen in die Story betrifft. Erst nach und nach fügen sich die Puzzleteile der einzelnen Handlungsstränge zusammen.
Trotz dieser kleinen "Probleme" hat mich der temporeiche und spannende Schreibstil sofort mitgerissen. Ilsa J. Bick´s einfallsreiche und vielseitige Wortwahl und die kurzen, aber detailreichen(auf den Punkt gebrachten) Sätze sind unglaublich fesselnd.
Außerdem wurden interessante und ideenreiche Wendungen eingebaut mit denen ich nicht gerechnet habe. Dadurch hat sich mein Suchtfaktor nach dieser Geschichte umso mehr gesteigert.
Mit den Cliffhangern am Ende jedes Kapitels, blieb mir keine andere Wahl, als an der Geschichte dran zu bleiben und weiterzulesen.
Die Kapitel abrupt enden zu lassen, um dann im dazugehörigen Nächsten bei den Geschehnissen vorzugreifen und das Vergangene dann später zu erläutern hat mich etwas verwirrt, weil ich öfters das Gefühl hatte einen Teil überlesen zu haben. Dieser Aufbau wurde allerdings nur teilweise angewendet.
Natürlich war für mich bei diesem Band auch das Ende ein wichtiges Thema, wie wohl bei jedem Reihenabschluss. Ist es würdig gestaltet?
Ich, für meinen Teil, finde es auf jedenfall passend zum Gesamtbild und Aufbau dieses Szenarios. Es bleiben einige Fragen offen und trotzdem fügt sich Alles zusammen. Auch der Schlussteil gibt Anreiz zum weiteren interpretieren und lässt der Fantasie freien Lauf.
Meine Meinung:
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich dem letzten Teil der "Ashes" Reihe entgegengefiebert und war am Ende mehr als traurig, dass nun alles vorbei ist. Mich hat die Geschichte um Alex und Co. in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen.
Mit ausdrucksstarken Charakteren und der bildhaften Schreibweise wurde ich wieder in eine andere Welt gezogen und durfte ein Stück in dieser harten Realität verweilen.
Die brutalen, blutigen, ekligen und sogar abstoßenden Details war ich ja nun schon aus den Vorgängern gewöhnt und trotzdem konnte mich Ilsa J. Bick am Ende immer noch mit ihrer direkten Schreibweise überraschen.
Die Figuren kamen noch einmal auf Hochtouren und haben zum krönenden Abschluss tiefe Einblicke in ihr Innerstes gegeben.
Mir persönlich hat auch die Verbundenheit mit den Tieren (Hunden, Pferden) sehr gut gefallen, die den Charakteren immer treu zur Seite standen.
Ich rate Jedem, der sich mit dieser Reihe noch nicht befasst und starke Nerven hat einen Blick darauf zu werfen und dieser grandiosen Post- Apokalypse eine Chance zu geben. Denn für mich hat es sich auf jedenfall gelohnt und ich hätte Alex und alle Anderen gerne noch weiter begleitet.
Ein absolutes "Must have"!
Bewertung:
Inhalt: 4,5/5
Gestaltung: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Schreibstil: 5/5
Aufbau: 4/5
Charaktere: 5/5
Schreibstil: 5/5
Aufbau: 4/5
Gesamturteil:
5 von 5
©katiesfanstasticdystopia.blogspot
Alle Bücher im Überblick:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.