09 Februar 2014

[Rezension] ~ZERSPLITTERT~ von Teri Terry

Buchbestellung und mehr Informationen? >HIER<




Worum geht's?

"Was ist das Leben eines Einzelnen wert, wenn das Schicksal vieler auf dem Spiel steht?" S. 205

Kylas große Liebe Ben ist fort! Und nur sie weiß was wirklich passiert ist. Die Unwissenheit über seinen Verbleib frisst sie auf und die vielen neuen Erkenntnisse über ihre Vergangenheit, das Ereignis mit Wayne, das Auftauchen von Nico und die deutlicher werdenden Träume geben immer mehr Rätsel auf.
Nico, der Anführer von der Rebellen Gruppe Free UK,  scheint der Schlüssel zu all ihren Fragen zu sein, aber was verbirgt dieser Mann mit dem Kyla eine besondere Verbindung verspürt? Warum taucht immer wieder dieses kleine Mädchen in ihren Träumen auf, an das sie sich nicht erinnern kann? Und woher kommt diese innere Stimme, die sich in ihre Gedanken und Handlungen einmischt?
Kyla will um jeden Preis ihr wahres Ich finden und nachdem sie herausgefunden hat wie grausam die Lorder wirklich sind, schlägt sie sich voller Überzeugung wieder auf die Seite der Rebellen.
Doch ist Nico der für den er sich ausgibt? Und dann ist da noch der neue Mitschüler Cam, dem sie sich gerne anvertrauen würde...
Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und Kyla stellt fest, dass sie Niemandem mehr vertrauen kann, außer sich selbst!
Aber wer ist sie?

"Jetzt bin ich nicht mehr nur Kyla - der Name, der mir vor einem knappen Jahr im Krankenhaus gegeben wurde. Ich bin etwas, jemand anders. Und ich bin mir nicht sicher, ob mir das gefällt." S. 9
Charaktere

(ACHTUNG! Spoiler Gefahr!)
Nachdem Kyla nicht mehr unter der Kontrolle ihres Levos steht, eröffnen sich neue ungeahnte Möglichkeiten, aber jede neue Antwort wirft doppelt so viele Fragen auf und Kyla weiß bald nicht mehr was "richtig" und "falsch" ist. Gefangen im Strudel von schier unlösbaren Rätseln ihrer Vergangenheit muss sie nun noch vorsichtiger sein und darf Niemandem mehr vertrauen. Nicht mal Nico alias Hatten öffnet sie sich vollkommen, denn er scheint mehr über sie zu wissen, als er ihr verrät und sie will ihn nicht enttäuschen. Umso mehr sie über ihre gemeinsame Verbindung herausfindet, desto schrecklicher wird die Erkenntnis über die Wahrheit.
Und dann stößt der verständnisvolle "nicht Slater" Cam in ihr Leben, dem sie am Herzen zu liegen scheint. Doch warum verbietet ihr ihre innere Stimme sich ihm anzuvertrauen?
Als wäre das nicht genug taucht plötzlich ein alter Bekannter, Katran, in den Reihen der Rebellen auf und löst widerstreitende Gefühle bei Kyla aus, während sie der verschollenen Tori das Leben rettet, die sich ebenfalls auf die Seite der Free UK schlägt...
Immer wieder wird Kyla alias die Rebellin Rain damit konfrontiert etwas "Besonderes" zu sein.
Während der unnahbare und geheimnisvolle Katran versucht sie mit Feindseligkeiten von der Gruppe fern zu halten, kämpft Kyla weiter verbissen um Antworten auf immer zahlreichere werdende Fragen.
(Spoiler Gefahr Ende)


Meine Meinung zu
Charakter Darstellung/Schreibstil/Aufbau/Idee:

Wie schon im ersten Band "Gelöscht" überzeugt die Autorin auch in der Fortsetzung mit vielen Geheimnissen rund um die auftretenden Figuren. Wunderbar schafft sie es den Charakteren tiefergehende Züge zu verleihen und sie eindrucksvoll zu verbildlichten, ohne zu viel von ihnen  preiszugeben. So bleiben Alle rätselhaft und ziehen den Leser unauffällig in ihr Bewusstsein.  Auch die Schreibweise ist wieder eindringlich und fesselt vor Allem durch die Erzählweise aus Kylas Sicht. Dabei liest sich die Geschichte leicht verständlich, obwohl die Handlungsstränge immer komplexer und rätselhafter werden. Aufgelockert wird das Ganze dabei noch durch Kylas Träume (Erinnerungen), die die Wahrheit Stück für Stück ans Licht bringen. Die ganze Zeit über ist man als Beobachter versucht, hinter die vielen Fragen zu kommen, aber genauso wie die Haupt Protagonistin tappt der Leser die meiste Zeit im Dunkeln, bis im grandiosen und auch überraschenden Finale die Bombe (wortwörtlich) platzt. Viele Fragen werden zum Ende aufgeklärt und abgeschlossen, aber sofort habe ich mich gefragt wie es jetzt weitergehen soll, was die Neugier auf den Abschluss enorm steigert.
Eine kleine Kritik bekommt die Umsetzung für die stellenweise vorhersehbaren Szenen, die aber nur bei nebensächlichen Ereignissen auftraten und so die Spannung nicht geraubt hat.


Fazit:
Pro: Rätsel über Rätsel, perfekt durchdachte Handlung, charakterstarke und realistische Figuren, überraschende Wendungen, Cover,
Kontra: Stellenweise vorhersehbar

Mit "Zersplittert" ist Teri Terry eine gelungene Fortsetzung zu "Gelöscht" gelungen, die den Leser immer tiefer in eine schreckliche Zukunftsvision hineinzieht und die noch komplexer, als der erste Teil daher kommt. Bis auf ein paar vorhersehbare Szenen bringt die Autorin das perfekt durchdachte Rätselraten auf eine neue Ebene und fesselt den Leser von Vorne bis Hinten um ihn dann überrascht und absolut neugierig, auf den Abschluss, zurück zu lassen.
Von mir bekommt dieses Buch eine klare Leseempfehlung und ich freue mich auf das Finale!


Bewertung:
Idee: 5/5
Charakterdarstellung: 5/5
Schreibstil: 5/5
Aufbau/Umsetzung: 4/5 


Gesamtbewertung
5 von 5






©Katies fantastisch dystopische Bücherwelt

Meine Rezi zu Band 1 findet Ihr >HIER<
Band 3 "Shattered" erscheint im Original als TB/eBook und gebunden im März bzw. Mai 2014.
                             

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |